Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Hammerhai vor Gran Canaria gesichtet

Schon wieder ein Hai am Strand vor Gran Canaria aufgetaucht.

Die Haisichtungen vor der Kanareninsel Gran Canaria scheinen sich zu häufen. Erst kurz vor dem Jahreswechsel wurde von einem Haiangriff am Strand der kanarischen Insel berichtet. Damals war eine 38-jährige Spanierin, die ihren Weihnachtsurlaub auf der Insel verbrachte, von einem Seidenhai attackiert worden. Zum Glück ist ihr außer einer großflächigen Hautverletzung nicht mehr passiert. Nach einem gezielten Schlag auf den Kopf hat der Hai das Weite gesucht.

Anzeige

E-Books & Vorlagen

Hammerhai

Jetzt ist es zu einem weiteren Vorfall gekommen. Am vergangenen Sonnabend wurde am Strand von Cochino in der Gemeinde San Bartolomé de Tirajana ein großer Hammerhai in unmittelbarer Strandnähe gesichtet.Scheinbar unbeeindruckt zieht er seine Bahnen im Wasser.

Verletzt wurde bei diesem Vorfall niemand. Es gibt aber ein Amateurvideo eines Strandbesuchers, der den Haibesuch gefilmt hat.

Quelle: YouTube

Dieser Hai soll bis zu 2 Meter lang gewesen sein. Ein Angriff auf einen Badegast wäre sicher nicht glimpflich ausgegangen.

Keine Panik

Nach Auskunft der Behörden und auch von Tierschutzorganisationen würde aber kein Grund zur Panik bestehen. Haie würden nun einmal ganz natürlich zur Meeresfauna der kanarischen Inseln gehören, und der Hai vom Samstag hätte sich wahrscheinlich nur deshalb so nah ans Ufer getraut, weil gerade kein Schwimmer im Wasser war.

Vielleicht war es ja auch anders herum, und die Schwimmer trauten sich nichts Wasser, weil dort der Hai seine Kreise zog. Zumindest ein Badegast ist ja auf dem Video zu sehen, der schnell das Wasser verläßt, nachdem der Hai bemerkt wurde.

Man braucht jetzt zwar tatsächlich keine übertriebene Angst vor Haien an den Küsten der Kanaren zu haben. Darauf anlegen sollte man es aber besser nicht, ob der Hai mehr Angst vor den Menschen hat oder ob es umgekehrt ist.

Anzeige

Ein bißchen Vorsicht hat noch nie geschadet, und wenn ein Hai in der Nähe des Strandes gesichtet wird, sollte man möglichst schnell das Wasser verlassen bzw. erst gar nicht ins Meer gehen.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)
banner