Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Auswandern – wie geht’s?

Was sollte man beachten, wenn man auswandern möchte?

Der erste Schritt ist der schwerste. Doch ohne ihn wird es nicht gehen. Ohne den ersten Schritt wird der Traum vom Auswandern immer nur ein Traum bleiben.

Anzeige

Das wichtigste Gut der heutigen Zeit ist die Information. Das trifft auch auf das Auswandern zu. Ohne ausreichende Informationen über das Wunschzielland wird die Auswanderung schnell zum Wagnis. So ein Sprung ins kalte Wasser kann auch schief gehen und neben schlechten Erfahrungen auch finanzielle Belastungen bringen.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man das Zielland vorher besuchen. Auch ein einwöchiger Urlaub, bei dem man nicht nur im Hotel bleibt, sondern auch mal hinter die Kulissen blickt, kann eine wichtige Entscheidungshilfe sein, ob man den Schritt ins Ausland wirklich wagen will. Besser wäre natürlich einer längerer Aufenthalt in einer Ferienwohnung.

Gesetze beachten

Sollte das nicht möglich sein, ist es um wichtiger, so viel möglich über das Land der Wünsche in Erfahrung zu bringen. In Zeiten des Internets ist das zum Glück nicht mehr so schwierig wie früher. Neben den offiziellen Bedingungen und Gesetzen, wie Einwanderungs- und Zollbestimmungen, Schul- und Meldegesetzen oder Beschäftigungsvoraussetzungen, die man auf offiziellen Seiten recherchieren kann, sind auch Erfahrungen von anderen viel wert. Viele Deutsche, die bereits ausgewandert sind und ihre guten und auch schlechten Erfahrungen gemacht haben, berichten über ihre Auswanderung in Internet-Foren, Blogs oder auf persönlichen Homepages. Diese Berichte sind eine wahre Goldgrube. Man sagt zwar, Erfahrungen muß man selbst machen, doch auf kostspielige oder gar gefährliche kann sicher jeder gern verzichten. Deshalb heißt es: lesen, lesen, lesen und die entsprechenden Schlüsse ziehen.

Fühlt man sich dann informiert genug, dann kann man ihn wagen, den Schritt ins Ungewisse. Nur gehen muß diesen Schritt schon selbst.

Anzeige

Wir empfehlen: Die Kreditkarte für 0€ zum kostenlosen Geldabheben auf Reisen.


Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!*
"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)