Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Urteil: Lautsprecher und Anzeigetafeln auf allen Bahnhöfen!

1.900 Bahnhöfe müssen nachgerüstet werden.

Anzeige

Das wird die Deutsche Bahn eine Menge Geld kosten. Nach einem Urteil des Verwaltungsgericht Köln muß auf allen Bahnhöfen die Möglichkeit bestehen, die Fahrgäste aktiv über Verspätungen und Zugausfälle zu informieren.

Geklagt hatte das Eisenbahnbundesamt (EBA), das als staatliche Behörde die Aufsicht über den Bahnverkehr hat. Bei einer Überprüfung in Schleswig-Holstein war dem EBA aufgefallen, daß es an zwei Stationen überhaupt keine Möglichkeit gab, die Passagiere über aktuelle Fahrplanänderungen zu informieren.
Daraufhin überprüfte das EBA bundesweit die Stationen der Bahn. Das Ergebnis war ernüchternd und wird für die Bahn nun richtig teuer. Ganze 1.900 Stationen, das ist rund ein Drittel aller Haltestellen bundesweit, müssen jetzt kurzfristig mit Lautsprechern und elektronischen Hinweistafeln ausgerüstet werden. Nur so kann gewährleistet werden, daß an allen Haltestellen wartende Fahrgäste aktiv über aktuelle Zugausfälle oder Verspätungen informiert werden können.

Die Deutsche Bahn will das Urteil jedoch nicht hinnehmen. Sie sieht es nicht ein, daß auch an Kleinsthaltestellen mit weniger als 100 Passagieren am Tag solche technischen Einrichtungen zur Fahrgastinformation installiert werden müssen. Offenbar gibt es in der Vorstellung der Bahn-Manager wichtige Kunden, die an großen Bahnhöfen in die Züge einsteigen und weniger wichtige Kunden, die an kleinen Haltestellen ein- oder aussteigen. Fernverkehr vor Nahverkehr – von dieser Denke muß sich die Bahn nun trennen.

Wer schon heute aktuelle Informationen zu Zugausfällen oder Verspätungen lesen möchte, aber an einem vernachlässigten Kleinbahnhof in den Zug steigt, der sollte sein Smartphone benutzen. Die App „DB Navigator“ gibt es für Android, iPhone und Windows Phone. Damit bekommt man in Echtzeit Informationen zu aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten und kann Tickets buchen, denn funktionierende Fahrkartenautomaten gibt es auch nicht überall.

Quelle: SpOn

Anzeige


Gönn dir deinen Urlaub jetzt.

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)