Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Kunst und Kultur in Madrid

Das spanische Temperament, das durch die berühmten Tänze mit den Kastagnetten einen weltweit bekannten Ausdruck hat, liebt Musik und bildende Kunst über alles. Kultur und Kunst werden in Madrid ganz besonders gepflegt. Es bringen die Menschen der Stadt Madrid den Künstlern so viel Respekt entgegen, daß es ein Muß geworden ist, als Liebhaber von künstlerischen Aktivitäten, wenigstens einmal hier gewesen zu sein.

Anzeige

Überall Musik

Hier wird ständig und auf höchstem Niveau überall musiziert. Die großen Stimmen der Oper geben im Teatro Real ihre Vorstellungen. Indie, Pop, Rock und elektronische Musik wird im Café La Palma gepflegt. Konzerte, Dichtervorträge und Märchenerzähler können im Café Libertad 8 genossen werden. Im Sala Buho Real können Liedermacher und neue Talente entdeckt werden. Jazz, Rock, Blues und Jam Sessions werden im Sala Clamores teilwiese sogar gratis angeboten. Im Konzertsaal Sala Arena-Marco Aldany mit Diskothek auf mehreren Etagen wird täglich Livemusik angeboten. Und wer Jazz liebt schwebt ins Cafe Central. Das kann nur ein Überblick der berühmtesten Konzerthäuser sein. Es gibt unzählige Plätze an denen in Madrid Ohrenschmaus vom Feinsten genossen werden kann.

Triángulo del Arte – das Dreieck der Kunst

Im Triangolo del Arte entstand eine weltweit einzigartige Konzentration von Kunst und Kultur. Kunstliebhaber können hier Wochen und Monate verbringen. Und wenn sie das tun, dann werden sie mit größter Wahrscheinlichkeit bald wieder kommen. Alleine die Sammlungen in den drei Hauptmuseen, dem Prado Museum, dem Thyssen-Bornemisza Museum und dem Reina Sofia sind derartig umfassend, dass ohnehin nur Teile der Bestände tatsächlich gezeigt werden können, obwohl die Ausstellungsflächen bereits erweitert wurden. Und nicht nur, dass hier aus vielen Jahrhunderten stammende europäische Skulpturen und Malereien zu bestaunen sind, im Thyssen-Bornemisza überrascht beispielsweise eine reichhaltige Sammlung nordamerikanischer Maler. Klarerweise findet Picasso hier Flächen für Teile seines umfassenden Vermächtnisses. Im Reina Sofia wird aber nicht nur er in den Mittelpunkt gerückt, sondern in diesen riesigen Räumlichkeiten finden auch zeitgenössische Videoinstallationen, Einkanal-Videos, Fotografien, Möbel, Modelle und hunderte Skulpturen Platz. Der Archäologie, der Schiffahrt, der Botanik, dem Theater und vor allem auch der modernen Kunst wurden noch einige weitere Gebäude auf dieser Kunstallee (Paseo del Arte), wie das Grätzel auch genannt wird, zugedacht. Ein Kunstreigen der Superlative ist hier entstanden, wie es ihn nur in Madrid gibt.

Eine zweite Mona Lisa

Mit einer sagenhaften Entdeckung überraschte das Prado-Museum neulich bei Restaurierungsarbeiten. Eine zweite Mona Lisa wurde entdeckt. Die Kopie stammt zwar sicher nicht aus der Hand Leonardo da Vincis, jedoch wird sie einem seiner besten Schüler Francesco Melzi zugeordnet. Da dieselben Änderungen und identische Arbeitsweisen, wie auf dem Original, nachgewiesen wurden, gehen die Forscher davon aus, daß beide Gemälde parallel im Atelier des Meisters entstanden sind.

CaixaForum

In unmittelbarer Nähe, noch in der Zone des Triángulo del Arte, wurde ein sehr modernes, multifunktionales Gebäude der modernen bildenden Kunst, der Musik und der Begegnung aller Art gewidmet. Mit tausenden Pflanzen an der Hausfront ist das CaixaForum auch durch seine spannende Architektur, die das Gebäude schweben läßt, zu einem beliebten Magneten geworden.

Gewinn einen Aufenthalt in Madrid

Wen all diese Kultur und Kunst in Madrid reizen, der sollte sich inspirieren lassen und die spanische Hauptstadt unbedingt einmal besuchen. Ganz besonders einfach geht das mit dem Gewinnspiel von www.ESMADRID.com.

Dabei kann man unter Beantwortung einer einfachen Frage einen

Aufenthalt für 2 Personen für zwei Nächte im Doppelzimmer mit Frühstück

gewinnen. Obendrauf gibt es noch zwei MADRIDCARDS (24h) und zwei Tagestickets für den Tour-Bus „MADRID CITY Tour“. Hier geht es zum Gewinnspiel.

Gesponserter Artikel

Anzeige

Wir empfehlen: Die Kreditkarte für 0€ zum kostenlosen Geldabheben auf Reisen.


Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!*
Teile diesen Artikel mit anderen:

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)
banner