Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Ist der 1. Mai in Holland ein Feiertag?

Nutze den 1. Mai für einen Ausflug in die Niederlande.

Der Beginn des „Wonne-Monats“ Mai ist ein Deutschland ein sehr beliebter Feiertag. Je nach Region wird entweder ein Maibaum aufgestellt und bewacht und dann in den Mai getanzt, oder es werden in der Walpurgisnacht die Hexen beschwört oder es werden die Rechte der Arbeitnehmer auf Demos beschworen. Mancherorts hauen sich auch die Chaoten gegenseitig die Köpfe ein.

Anzeige

Wie immer man auch den Start in den Mai begeht, es ist für alle gleich: Der 1. Mai ist in Deutschland ein Feiertag, sprich ein arbeitsfreier Tag, an dem das öffentliche Leben weitgehend ruht. Geschäfte und öffentliche Einrichtungen haben geschlossen.

1. Mai in Holland

In unserem Nachbarland Holland dagegen ist der 1. Mai kein offizieller Feiertag.

Windmühle in Holland

Windmühle in Holland

Die Niederländer müssen ganz normal arbeiten. Die Geschäfte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen haben normal geöffnet. Das ist für viele Deutsche ein super Gelegenheit mal wieder in die Niederlande zu fahren, um zu shoppen.

Viele niederländische Orte an der deutsch-holländischen Grenze stellen sich ganz bewußt auf solche Tage, wie den 01. Mai ein. Denn sie wissen, daß es an solchen Tagen besonders voll werden wird. Und die Geschäftsinhaber reiben sich schon im Vorfeld die Hände, da sie wissen, daß viele Deutsche zum Einkaufen herüber kommen werden.

In vielen Innenstädten richtet man sich sogar gezielt auf die deutschen Besucher ein. Sie bieten dann ein spezielles Programm oder Verkaufsaktionen auf ihren Märkten für Deutsche an. So zum Beispiel in Winterswijk, Enschede und Venlo.

Volle Innenstädte

Besonders Venlo wird an solchen Tagen von den deutschen Nachbarn geradezu überrollt. Was ja auch kein Wunder ist, liegt Venlo doch verkehrsmäßig besonders günstig an den großen NRW-Städten. Spielt dann noch das Wetter mit, wird es am 01. Mai in der Innenstadt von Venlo geradezu brechend voll.

Wenn du es also irgendwie einrichten kannst, solltest du solche Brennpunkt-Städte meiden. Fahr doch einfach ein wenig weiter hinein nach Holland, oder such kleinere weniger frequentierte Städte für deine Shopping Tour aus. Muß ja nicht gleich bis nach Amsterdam sein. Zum Glück gibt es in den Niederlanden ja noch keine Maut für PKW.

Viel Spaß am 1. Mai in Holland.

Anzeige

Wir empfehlen: Die Kreditkarte für 0€ zum kostenlosen Geldabheben auf Reisen.


Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!*

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)