Bahnreisen – Berichte

Berichte über Reisen mit der Bahn quer durch Europa.

In Zeiten von Billigfliegern ist die Eisenbahn bei längeren Reisen ein wenig ins Hintertreffen geraten. Wer will schon 10 Stunden im Großraum-Waggon sitzen, vor allem wenn die Klimaanlage mal wieder nicht funktioniert? Das kommt in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn AG leider allzu oft vor. Zum Glück nur im Sommer 😉

Anzeige

Da nimmt man lieber das Flugzeug und ist in 2 Stunden am Urlaubsort. Die noch relativ günstigen Ticketpreise machen’s möglich. Auch wenn in den letzten Monaten die Flugpreise nur noch einen Weg kennen und der geht nach oben. Der Kerosinpreis und die Flugverkehrsabgabe der schwarz-gelben Bundesregierung haben dafür gesorgt, daß die Tickets immer teurer werden und deshalb die Passagierzahlen an den deutschen Flughäfen zurückgehen. Die immer neuen Zusatzgebühren für Gepäck, Check-In, bevorzugtes Boarding oder Sitzplatzwahl, die Fantasie der Airlines kennt da keine Grenzen, werden diesen Trend wohl noch weiter verstärken.

Ein ICE der Deustchen Bahn | Foto: Andi_Graf, pixabay.com, CC0 Public Domain

Ein ICE der Deutschen Bahn | Foto: Andi_Graf, pixabay.com, CC0 Public Domain

Bei den Preisen für ein Bahnticket sieht es allerdings nicht viel besser aus. Wer eine Fahrkarte zum Normalpreis kaufen muss, hat nicht das Gefühl, dass Bahnfahren gegenüber Fliegen preislich attraktiver ist. Nur wer sehr frühzeitig buchen und eines der wenigen Sparpreis-Tickets ergattern kann, für den lohnt sich die Fahrt mit der Bahn.

Doch es gibt auch Menschen, für die ist eine Bahnfahrt etwas Besonderes. Die würden eine Fahrt im Eisenbahnwaggon dem Flug im Flugzeug immer vorziehen. Für diese Bahnfans ist der Weg das Ziel. Entspannt die Beine ausstrecken, die Landschaft im Vorbeifahren genießen, jederzeit aufstehen können oder ein leckeres Essen im Speisewagen genießen – das ist Reisespaß pur. Deshalb gibt es auch Menschen, die statt mit dem Flugzeug mit der Bahn nach Mallorca reisen. Das dauert zwar erheblich länger, doch ist die Fahrt bereits Teil des Urlaubs. Online-Buchung und die Zusammenarbeit vieler europäischer Eisenbahnunternehmen machen das heutzutage möglich.

Auf der Seite Bahnreiseberichte.de gibt es viele Anregungen für solche Bahnreisen quer durch Europa. Sehr ausführlich beschrieben und reichhaltig bebildert gibt es hier beispielsweise Reiseberichte über Bahnfahrten vom Bodensee nach Mallorca, Italien, Paris, Kroatien, Polen und Dänemark. Es werden auch Rundreisen durch die Benelux-Staaten oder die Schweiz beschrieben. Alle Berichte sind echt lesenswert. Wer mag, kann die Reisen gern nach fahren. Besser und intensiver sind die dabei bereisten Länder nicht erfahrbar.

Anzeige