Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Dubai im Zeitraffer

Urlauber erstellt ein Zeitraffer-Video von Dubai.

Anzeige

Dubai kann man nur lieben und von dieser Metropole in der Wüste fasziniert sein, oder man muß es hassen. Dazwischen gibt es nichts. Für die einen ist es der Ausdruck von Moderne, für die anderen sind die Hochhäuser nur seelenlose Betonklötze. Unberührt läßt einen die Stadt, die aus dem Sand in wenigen Jahren emporwuchs, aber wohl nicht.

Jedes Jahr reisen viele Menschen aus allen Teilen der Welt in den Wüstenstaat auf der arabischen Halbinsel. Dubai hat der Jahrzehnte lang gut von seinen Ölvorkommen gelebt, sucht nun aber Wege, um auch in Zukunft den wirtschaftlichen Aufschwung zu sichern. Wenn die ֖lvorräte in absehbarer Zeit versiegen, dann will das Emirat gerüstet sein und andere Einkommensquellen verfügbar haben. Dieser Entwicklung ist der Bauboom geschuldet. Dieser Boom hat aber auch zu teuren Exzessen, wie dem Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt, und zu finanziellen Problemen für das Land geführt. Davon erholt man sich gerade. Erst die Zukunft wird zeigen, ob Dubai mit dem Bauboom den richtigen Weg gegangen ist, oder ob die Bauwerke der Vergangenheit irgendwann zum Problem werden.

Faszinierend ist die Skyline von Dubai aber auf alle Fälle. Auf diesem Gigapixel-Bild von Dubai kann man einen sehr schönen und detailreichen Überblick über die Stadt bekommen. Doch ein Urlauber aus Russland ist nun noch weiter gegangen. Er hat im Januar 2013 ein spektakuläres Zeitraffer-Video von Dubai angefertigt, mit Bewegung und echten Leben. Das ist schon etwas anderes als ein bewegungsloses Foto.
Dabei ist der Russe auch nicht vor illegalen Aktionen zurückgeschreckt. So kletterte er bspw. auf Hochhäuserdächer, nur um die besten Bilder einzufangen. Zum Glück für ihn wurde er nicht erwischt.

Das Ergebnis seiner Arbeit kann sich aber sehen lassen:

Quelle: vimeo

Dubai liegt nur 6 Flugstunden von Deutschland entfernt und wird von mehreren Airlines, von verschiedenen Flughäfen aus angeflogen.

Anzeige


Gönn dir deinen Urlaub jetzt. Zahle in Raten.
Teile diesen Artikel mit anderen:

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)
banner