Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Die besten Kreuzfahrtschiffe

Das Ranking der Kreuzfahrtbranche wird alljährlich neu erstellt.

Das Jahrbuch „Complete Guide to Cruising & Cruise Ships“ erstellt alljährlich das Ranking der Kreuzfahrtschiffe. Diesmal wurden 12 Kreuzfahrtschiffe gekürt.
Erstellt wird der Guide, der seit 29 Jahren erscheint, vom britischen Autor Douglas Ward.
Das Buch wird von der Kreuzfahrtbranche gefürchtet, ist für die Passagiere aber ein wichtiger Ratgeber bei der Auswahl des geeigneten Schiffs.

Anzeige

Ward und sein Team untersuchen alle Schiffe und vergeben für 400 Kriterien bis zu 2.000 Punkte. Wichtige Kriterien sind dabei Ausstattung des Schiffs, die Crew, der angebotene Service und die Restaurants und deren Speisen.

In der aktuellen Ausgabe des Berlitz: „Cruising and Cruise Ships 2014“* werden 285 Kreuzfahrtschiffe ausführlich vorgestellt und bewertet. Bei der Vergabe des 1. Platzes im Ranking der Luxusliner gab es diesmal eine Sensation. Die 13 Jahre führende „Europa“ wurde auf den 2. Platz verdrängt. Die Reederei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten dürfte diesen Platzverweis aber locker verschmerzen, denn die neue Nummer 1 der Kreuzfahrtschiffe weltweit ist die erst kürzlich in Dienst gestellte „Europa 2„. Sie erreichte mit 1.860 Punkten die höchste Punktzahl von allen Schiffen. Damit sind in diesem Jahr erstmalig nun zwei Schiffe mit der Bewertung 5-Sterne-plus ausgezeichnet worden.

MS EUROPA 2

MS EUROPA 2 | Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

Um die Ergebnisse einigermaßen vergleichbar zu halten, wurden die Schiffe in 4 Klassen eingeteilt und jeweils Klassensieger festgelegt:

Große Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 1.750 Passagieren:

Sieger „Queen Mary 2“ 1.673 Punkte
2. Platz „Queen Elizabeth“ 1.585 Punkte
3. Platz „Queen Victoria“ 1.579 Punkte

Mittlere Kreuzfahrtschiffe mit 751 bis 1.750 Passagieren:

Sieger „Crystal Serenity“ 1.714 Punkte
2. Platz „Crystal Symphony“ 1.702 Punkte
3. Platz „Riviera“ 1.682 Punkte

Kleine Kreuzfahrtschiffe mit 251 bis 750 Passagieren:

Sieger „Europa 2“ 1.860 Punkte
2. Platz „Europa“ 1.851 Punkte
3. Platz „Silver Spirit“ 1.762 Punkte

Boutique-Schiffe mit 50 bis 250 Passagieren:

Sieger „Hanseatic“ 1.765 Punkte
2. Platz SeaDream I 1.816 Punkte
3. Platz „SeaDream II“ 1.754 Punkte

Man sieht also, daß Masse nicht unbedingt auch Klasse ist. Die größten Schiffe bieten zwar Raum für viele Passagiere insgesamt, aber nicht nicht unbedingt auch viel Platz für jeden einzelnen. Große Schiffe haben dafür aber eher die Möglichkeit, mit günstigen Preisen zu werben. Dabei macht sich dann die Größe wieder bemerkbar.
Die Auswahl des richtigen Traumschiffes ist also gar nicht leicht. Ein Blick in den Schiffe-Guide sollte dabei aber helfen. Man sollte aber immer auch ein Auge auf die erreichte Punktzahl über alle 4 Schiffs-Klassen hinweg werfen.

Anzeige


Gönn dir deinen Urlaub jetzt. Zahle in Raten.

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)