Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

AIDA erweitert Rauchverbot an Bord

Ab 12.02.2015 gelten verschärfte Regeln für das Rauchen an Bord der AIDA-Schiffe.

Anzeige

Raucher haben es schwer, und Nichtruacher atmen auf. In immer Bereichen des öffentlichen Lebens ist das Qualmen verboten. Und so langsam aber sicher kommt der allumfassende Nichtraucherschutz auch auf den Kreuzfahrtschiffen von AIDA Cruises an. Als Raucher wird man sich wohl oder übel darauf einstellen müssen, daß nach und nach alle Möglichkeiten für das Rauchen verschwinden werden, so wie es an Land schon länger gang und gäbe ist.

Ab Donnerstag, den 12.02.2015 ist daher das Rauchen in der Anytime Bar auf den Schiffen der Sphinx-Klasse, das betrifft die AIDAluna, AIDAbella, AIDAmar, AIDAsol, AIDAstella, AIDAblu und AIDAdiva, verboten. Rauchen ist dann nur noch in der Ocean Bar, der Pool Bar und auf den Balkonen der Passagierkabinen erlaubt.

Bei den kleineren Schiffen wurden die Regeln ebenfalls verschärft. So ist auf der AIDAcara das Rauchen nur noch in ausgewiesenen Raucherbereichen auf den Freidecks, der Pool Bar und der Calypso Bar (außerhalb der Restaurantzeiten) und auf der AIDAvita/aura in ausgewiesenen Raucherbereichen auf den Freidecks und der Ocean Bar erlaubt.

AIDAmar | Foto: AIDA Cruises

AIDAmar | Foto: AIDA Cruises

Damit sind die AIDA-Schiffe im Innenbereich nunmehr gänzlich rauchfrei. Ob das Rauchen auf den Balkonen auf lange Sicht erlaubt bleibt, wird die Zukunft zeigen müssen. Andere Reedereien sind auch da schon viel restriktiver und haben das Rauchen hier ebenfalls verboten.

Die Nichtraucher an Bord können mit den Regeln im wahrsten Sinne des Wortes aufatmen. Denn es gibt ja wohl kaum etwas das mehr stört als Rauchschwaden, die über das Schiff ziehen. Schließlich zahlt man die vergleichsweise hohen Reisekosten einer Kreuzfahrt unter anderem auch dafür, um sich an Bord die frische Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen. Wenn dann jedoch der Mitreisende alles vollqualmt, kann es schnell vorbei sein mit der ungetrübten Urlaubsfreude.

Anzeige

Wir empfehlen: Die Kreditkarte für 0€ zum kostenlosen Geldabheben auf Reisen.


Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!*

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)