Lufthansa verpasst ihren Maschinen ein neues Design
Die ersten Lufthansa Flugzeuge im neuen Design gehen auf die Strecke.
Der Kranich gehört zur Lufthansa seit ihrer Gründung im Jahr 1926 in Berlin. Auch wenn sich die heutige Lufthansa nicht als unmittelbarer Rechtsnachfolger der im Zuge des 2. Weltkrieges untergegangenen Lufthansa AG betrachtet, schließlich wurde die heutige Lufthansa 1953 als LUFTAG gegründet und erwarb erst 1954 die Rechte am Namen „Lufthansa“. Trotzdem ist eine Lufthansa Maschine ohne Kranich, irgendwo an der Außenhaut des Flugzeuges nicht denkbar. Das galt für die alte Lufthansa und gilt genauso für die aktuelle Gesellschaft.
Doch ein Logo bzw. Markenkennzeichen unterliegt wie alle anderen Dinge auch einem ständigen Wandel. So veränderte die Lufthansa* immer mal wieder die verwendeten Farben oder benutzte andere Schriftarten. Auch vor dem Traditionssymbol „Kranich“ machte diese Entwicklung keinen Halt. Malt wurde er kräftiger dargestellt, dann wiederum erhielt er eine Schlankheitskur. Ganz so wie der Zeitgeist es verlangte. Und nun ist es wieder einmal soweit, die Lufthansa verpaßt sich ein neues Design.
Neues Design
Ganz neu ist das Design allerdings nicht, es handelt es dabei eher um eine Überarbeitung der bekannten Symbole. Das Lufthansa Blau tritt nun etwas heller in Erscheinung und der Kranich am Heck der Maschinen wird künftig etwas entschlackt auftreten. Die bisherige gelbe Farbe, die den Außenauftritt der Lufthansa dominiert hat, wird stark zurückgefahren. Man trifft sie künftig nur noch in der Kabine an, als Willkommenstafel an der linken Tür vorn. Der gelbe Kreis am Heck unter dem Kranich – Spötter nannten ihn Spiegelei – ist dagegen komplett verschwunden.
Der Kranich am Heck, der bereits knapp 100 Jahre das Symbol der Lufthansa ist und mittlerweile weltbekannt ist, kommt nun deutlich schlanker daher. Im schlichten Weiß gehalten, ohne das gelbe Spielei und nur nur noch vom einem dünnen weißen Kreis umrandet, ziert er künftig die komplett blauen Heckflossen der Lufthansa Maschinen.
Doch ganz so einfach war die Findung des neuen Designs wohl nicht. Über 800 Entwürfe wurden erstellt. Mehrfach wurden der blaue Grundfarbton aufgehellt und das Kranich-Symbol vergrößert bis man endlich zufrieden war.
Nun aber ist die endgültige Version gefunden und die ersten Maschinen wurden umlackiert. Man kann diese nun im Regelbetrieb bewundern. Allerdings dürfte es noch ein wenig dauern, bis das neue Design überall, an allen Destinationen auftaucht. Es wird nämlich rund 7 Jahre dauern bis alle Flugzeuge der Lufthansa Flotte komplett auf das neue Design umlackiert sind.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2024-12-03 at 19:35 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]