Brückentage 2024: Mehr Urlaub durch geschickte Planung.
Auch im neuen Jahr 2024 lässt sich durch perfekte Urlaubsplanung mit Brückentagen mehr Urlaub herausholen.
Mit dem Einsatz von möglichst wenigen Urlaubstagen kann man viel freie Zeit für sich und seine Familie nutzen. Das kann man erreichen, wenn man den eigenen Urlaub so geschickt rund um gesetzliche Feiertage legt, dass man Brückentage geschickt nutzt.
Urlaubsplanung
Wer kennt es nicht? Alljährlich, zu Beginn des Jahres gibt es in vielen Büros und Mitarbeiterräumen einen echten Kampf um die besten Urlaubstage im Jahr. Jeder möchte natürlich die besten Urlaubstage für sich selbst. Und das am besten so, dass man möglichst lange zusammenhängende Auszeiten nutzen kann, ohne dafür allzu viel der eigenen kostbaren Urlaubstage zu verbrauchen.
Wer sich frühzeitig an die Planung macht und die Brückentage 2024 für sich nutzt, kann diesem Ziel ein gewaltiges Stück näher kommen.
Was sind Brückentage?
Christi Himmelfahrt ist immer an einem Donnerstag. Der Freitag danach ist ein sogenannter Brückentag, weil auf diesen das Wochenende folgt, das in der Regel sowieso frei ist. Der Freitag nach Christi Himmelfahrt ist deshalb ein sogenannter Brückentag, er ist der Tag zwischen arbeitsfreien Tagen und bietet sich deshalb als Urlaubstag ganz besonders an.
Nicht immer liegen die Feiertage am Wochenende, manchmal liegen diese auch in der Wochenmitte, so dass man mehrere Urlaubstage einsetzen muss, um möglichst lange frei zu haben.
Zu guter Letzt kommt es auch noch darauf an, in welchem Bundesland man arbeitet. Denn in den einzelnen Bundesländern gibt es neben bundesweiten Feiertagen, wie Ostern und Weihnachten auch noch eine ganze Reihe unterschiedlicher Feiertage. In Bayern gibt es so viel, viel mehr freie Tage als beispielsweise in Niedersachsen. Rechtzeitige Planung ist hier alles.
Welche Brückentage bieten sich 2024 konkret an?
Wie jedes Jahr, so gibt es auch im Jahr 2024 die klassischen Brückentage wie zu Christi Himmelfahrt oder Ostern. Doch es gibt noch viel mehr.
Weltfrauentag
In Berlin gilt der Frauentag als Feiertag. Der 08. März 2024 ist ein Freitag. Dadurch sind durch den Einsatz von nur 4 Urlaubstagen ganze 7 freie Tage am Stück möglich, allerdings nur für die Berliner.
Ostern
Zu Ostern 2024 sind 10 Tage bzw. 16 Tage freie Zeit möglich, mit nur 4 bzw. 8 verbrauchten Urlaubstagen.
Karfreitag ist der 29. März 24, Ostermontag ist am 1. April 24. Wer vom 25.4. bis zum 5.4.24 Urlaub nimmt, kann so 16 Tage am Stück frei machen, bei nur 8 verbrauchten Urlaubstagen.
Fronleichnam
In den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland feiert man am 30. Mai 2024 Fronleichnam, die ist ein Donnerstag. Damit sind entweder 9 Tage am Stück gegen 4 Urlaubstage oder 4 freie Tage gegen nur einen Urlaubstag möglich.
Tag der Arbeit
Der 1. Mai fällt dieses Jahr auf einen Mittwoch. Für 4 Urlaubstage könnte man ganze 9 Tage am Stück frei machen.
Christi Himmelfahrt
Christi Himmelfahrt ist am 9. Mai, wie immer ein Donnerstag. Mit einem Urlaubstag am Freitag danach könnte man ganze 4 Tage Urlaub machen.
Pfingsten
Am Sonntag, den 19. Mai und Montag, den 20. Mai ist Pfingsten. Hier kann mit nur 4 eingesetzten Urlaubstagen ganze 9 Tage am Stück frei machen.
Kombiniert man hier Christi Himmelfahrt und Pfingsten, gibt es die Möglichkeit ganze 12 Tage zu entspannen und muss dafür nur 6 Urlaubstage verbrauchen.
Noch längeren Urlaub gibt es, wenn man auch noch die Tage vor Christi Himmelfahrt dazu nimmt. Dann werden aus 13 verbrauchten Urlaubstage ein Gesamturlaub von 24 Tagen am Stück. Das dürfte locker für eine komplette Urlaubsreise reichen.
Tag der Deutschen Einheit
Der 3. Oktober 2024 ist ein Donnerstag. Der Freitag darauf bietet sich deshalb perfekt als Brückentag an. Mit 4 Urlaubstagen erhält man so 9 freie Tage am Stück.
Reformationstag
In einigen Bundesländer gibt es mittlerweile den Reformationstag als Feiertag. Der 31. Oktober ist in 2024 ein Donnerstag. Auch hier gibt es deshalb die Möglichkeit mit nur 4 Urlaubstagen 9 Tage frei zu machen. Oder mit einem Urlaubstag zumindest 4 Tage am Stück zu faulenzen.
Allerheiligen
In Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Saarland wird am Freitag, den 1. November Allerheiligen gefeiert. Damit ergibt sich Möglichkeit 4 Tage Urlaub gegen 9 Tage frei hintereinander einzutauschen.
Weihnachten & Neujahr
Zum Jahresende kann man für 7 verbrauchte Urlaubstage 16 Tage am Stück frei zu machen. Ein kleiner Skiurlaub sollte da neben dem Weihnachtsfest noch locker drin sein.
Der 25. Dezember ist ein Mittwoch, der 26.12. ist ein Freitag. Neujahr 2025 ist ebenfalls ein Mittwoch. Wer vom 23.12.24 bis zum 3.1.25 frei macht, benötigt dafür nur 7 Urlaubstage.
Fazit
Auch wenn viele Menschen im Moment andere Sorgen haben als die Optimierung der Urlaubstage, Inflation und dadurch gestiegene Preise und wirtschaftliche Unsicherheit bleiben auch dieses Jahr ein großes Thema, so ist es doch auch in diesem Jahr angebracht, sich möglichst frühzeitig mit dem Thema Urlaubsplanung zu beschäftigen. Denn mit etwas Geschick ist es auch 2024 möglich, die freien Tage durch die Nutzung der zahlreichen Brückentage auszudehnen.