TUI ab sofort ticketlos
Das Reiseunternehmen TUI setzt auf papierloses Reisen.
Umweltfreundlicher ist es und kostengünstiger auch. TUI, der große Reiseveranstalter verzichtet seit Anfang Mai dieses Jahres auf ausgedruckte Tickets. Die Zettelwirtschaft hat damit ein Ende.
Wer kennt es nicht? Am Flughafen hat man, besonders wenn man ein Pauschalreise antritt, mit unheimlich viel Papier zu tun. Die Reiseunterlagen, die Flugtickets, die Hotel-Voucher, Hinweis- und Informationsblätter, da kommt eine Menge zusammen. Die Menge an Papier ist nicht nur nervig und belastend für Reisende, es kann auch sehr leicht passieren, daß ein wichtiger Zettel dabei verloren geht. Das Einchecken im Ferien-Hotel wird dann zur Geduldsprobe.
Für den Reiseveranstalter bedeutet die Zettelwirtschaft vor allem eines: Kosten. Unterlagen ausdrucken und zum Kunden versenden, all das kostet Geld. Verständlich, daß man da nach Alternativen sucht.
Papier-Tickets haben ausgedient
In Zeiten der modernen Informationstechnik sind Papier-Tickets eigentlich ein unverständlicher Anachronismus. Viele Reisen werden heute schon direkt vom Kunden im Internet gebucht. Das Reisebüro um die Ecke, in dem trotz Internet, das in den allermeisten Haushalten vorhanden ist, immer noch die meisten Reisen gebucht werden, macht nichts anderes.
Die Daten sind also schon elektronisch vorhanden, und diese können digital an die Fluggesellschaft, die Mietwagen-Firma und das Hotel am Ferienort übermittelt werden. Dem Reisenden dann ein Papierticket auszustellen, ist eigentlich ein unverständlicher Mediensprung zurück ins Analoge.
Papierlose Reise-Buchung
TUI will damit jetzt als erster Reiseveranstalter aufhören. Wer bei diesem Unternehmen eine Reise bucht, dem bleibt die Zettelwirtschaft erspart. Die Reisenden benötigen nur noch ihren Reisepass* oder Personalausweis, sonst nichts. Alle Daten zur gebuchten Reise sind im TUI-Serviceportal oder der TUI-App abrufbar und mit dem Paß verbunden, und bei dessen Vorlage bekommt der Urlauber am Urlaubsort alle gebuchten Leistungen. Völlig einfach und papierlos.
1 Jahr hat TUI für die Umsetzung benötigt, immerhin mußten über 10.000 Partner weltweit, wie Hotels und Airlines, in die neuen Abläufe eingebunden werden.
Wer allerdings kein Internet zu Verfügung hat, der erhält auf Wunsch auch weiterhin seine Reiseunterlagen in Papierform.
Weitere Infos zum ticketlosen Reisen bei TUI
Anzeige
- CABIN: Der Rollkoffer aus robustem Polyester wurde als Bordgepäck konzipiert und erfüllt auch die strengeren Vorgaben der meisten Fluggesellschaften für Handgepäck 55x40x20cm (z.B. Lufthansa, Eurowings, Ryanair, Condor, easyJet, TUIfly)
- INNENLEBEN: Im Inneren des Kabinenkoffers befinden sich 2 Packgurte (Kreuzpackgurt) im Hauptfach und ein geschlossenes Hemdenfach im Deckel. 2 große Vortaschen bieten Stauraum für Reiseunterlagen
- PRAKTISCH: Die 2 leichtläufigen Komfortrollen erleichtern das Transportieren. Durch das arretierbare, stabile Teleskopgestänge lässt sich der Handgepäckkoffer ohne großen Kraftaufwand bewegen
- LIEFERUMFANG: 1x Reisekoffer Handgepäck mit Kombinationsschloss; Maße 52 x 39 x 20 cm (erfüllt IATA Norm Bordtrolleymaß); Volumen 39 Liter Gepäck für ca. 35 Tage; Gewicht 1,9 kg; Farbe Schwarz
- TRAVELITE: Das Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg versorgt schon seit 1949 Reisende mit leichtem, robustem und funktionalem Freizeit und Reisegepäck
[Letzte Aktualisierung am 4.10.2024 um 19:20 Uhr / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]