Dänemark – Urlaub für Naturliebhaber

Urlaub vom Einerlei.

Jedes Jahr überlegt man sich aufs Neue, wo es im nächsten Urlaub hingehen soll. Die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen sind jedes Jahr die selben: Spanien, Türkei und Italien. Diese Länder können zwar mit Sonne, Strand und Meer auftrumpfen, doch durch die große Beliebtheit bedeutet das auch einen stetig steigenden Tourismus in diesen Urlaubsländern. Überfüllte Hotelstrände, der ewige Kampf um die besten Plätze am Pool oder dem Buffet, das alles trägt nicht zu einem entspanntem Urlaub bei.

Anzeige

Dänemark bietet Abwechslung

Warum also nicht einmal ein komplett anderes Urlaubsziel wählen, um den ganzen Pauschaltouristen zu entgehen? Dänemark bietet für jede Art von Urlauber – egal ob als Familie oder Rucksacktouristen – einen abwechslungsreichen Urlaub. Die 7.300 km lange Küste ist durch zahlreiche Fjorde geprägt und die vielen vorgelagerten Inseln geben ein wunderschönes Landschaftsbild ab. Egal ob an der Nord- oder an der Ostsee, jeder Urlauber findet in Dänemark sein individuelles Abenteuer. Durch diese Eigenschaften erfreut sich das Land jedes Jahr über großen Zuspruch von deutschen Urlaubern. Durch die direkte Verbindung zu Deutschland ist die Reise relativ kurz und es gibt in vielen Urlaubsorten deutschsprachiges Personal in den Restaurants und Unterkünften.

Unterkünfte

Wer in Dänemark Urlaub macht sollte sich darauf einstellen, weniger Auswahlmöglichkeiten bei Hotels wie in anderen Ländern zu haben. Es ist üblich sich ein Ferienhaus zu mieten oder den Urlaub auf einem Campingplatz zu verbringen.

Der große Vorteil eines Urlaubs im eigenen Ferienhaus ist natürlich die Unabhängigkeit. Man muss sich nicht an die Essenszeiten oder andere Vorschriften, wie sie im Hotel üblich sind, richten. Man hat ein Haus ganz allein für sich und seine Reisebegleiter mieten und man wird nicht durch Lärm von anderen Gästen gestört. Ein Nachteil kann man darin sehen, dass man bei einem Ferienhaus eigentlich immer auf ein Auto angewiesen ist, da diese meistens eher ein wenig abseits liegen. Doch nach Dänemark reisen die allermeisten Urlauber sowieso mit dem eigenen Fahrzeug.
Auch die Selbstverpflegung hat Vor- und Nachteile. Natürlich ist es bequem im Hotel alle Speisen fertig vorgesetzt zu bekommen, dafür kann man bei Selbstverpflegung den Zeitpunkt der  Essenseinnahme und den Speisezettel selbst bestimmen, auch wenn sich dafür um die Besorgung aller Nahrungsmittel selbst kümmern muss. Da in Dänemark einige Lebensmittel etwas teurer als in Deutschland sind, lohnt es sich durchaus die Dachbox voll zu machen und das eine oder andere aus Deutschland mitzubringen.

Buchen kann man seine Unterkunft über online Ferienhausvermittlungen, wie hier http://nordsoe.de/. Die Preise für ein Ferienhaus beginnen schon bei 50 Euro pro Nacht, zzgl. etwaiger Nebenkosten, wie Endreinigung, Wäschepaket und spezielle Ausstattungsgegenstände. Je nach Größe, Komfort und Ausstattung können die Preise aber auch schnell nach oben gehen. Wer sicher gehen will, dass ein günstiges Ferienhaus in der bevorzugten Region in Dänemark im gewünschten Zeitraum auch zur Verfügung steht, sollte nicht allzu lange mit der Buchung warten.

Ferienhäuser in Dänemark

Ferienhäuser in Dänemark

Ein Paradies für Naturfreunde und Sportbegeisterte

Naturbegeisterte machen gerne Urlaub auf der dänischen Ostsee-Insel Bornholm, deren weite Eichen- und Rotbuchenwälder zu schönen Wanderungen einladen. Wer eine Vorliebe fürs Baden hat, sollte unbedingt an den Strand von Dueodde gehen. Dieser besticht durch schneeweißen Sand und tolles Wasser, nicht umsonst gilt er als einer der schönsten Dänemarks.

Für Surfer und Segler ist die Region Klitmøller und Hvide Sande an der Nordsee der perfekte Ort, um sich richtig auszutoben. Egal, ob für Profis oder Einsteiger, die perfekten Windbedingungen schaffen tolle Bedingungen, um jegliche Art von Wassersport zu betreiben.

Der bestbesuchte Ferienort in Dänemark ist Blokhus in der Jammerbucht, die durch breite schöne Sandstrände, die mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet sind, zahlreiche Touristen anlockt.

Wer es gerne ruhig hat und einfach nur entspannen möchte, dem sei ein Urlaub in Skagen und Frederikshavn empfohlen. Die Gegend ist von kleinen gelben Holzhäusern mit roten Ziegeldächern besiedelt und bietet dazu einen tollen Ausblick auf eine einzigartige Natur.

Anzeige