Lufthansa Service in Zeiten der Pandemie

Das bietet dir die Lufthansa derzeit im Service an Bord.

Dass die Corona Pandemie auch an der Luftfahrtbranche nicht spurlos vorüber geht, wäre eine massive Untertreibung. Die Airlines liegen am Boden, das Virus hat für einen praktisch leeren Himmel gesorgt, die Bewegungen in der Luft und am Boden haben seit dem Ausbruch der Pandemie zum Jahreswechsel 2019/2020 haben massiv nachgelassen, und das weltweit.

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Der Luftverkehr ist im Jahr 2020 nach Brancheninformationen gegenüber dem Vorjahr um zwei Drittel eingebrochen. Trotzdem finden auch heute noch jeden einzelnen Tag Flüge statt. Diese finden allerdings unter besonderen Umständen statt, so auch bei der Deutschen Lufthansa.

Flugzeuge am Boden | Foto: mariohagen, pixabay.com, Pixabay License

Flugzeuge am Boden | Foto: mariohagen, pixabay.com, Pixabay License

Service an Bord

Natürlich bedeutet die Existenz des Coronavirus, dass auch in den Lufthansa Flugzeugen* und am Flughafen erhöhte Anforderungen an die Einhaltung der Hygiene gestellt und erfüllt werden müssen. Die AHA+L+A Regeln des RKI gelten auch im Luftverkehr. Das hat auch Auswirkungen auf den Aufenthalt an Bord und damit auch auf den angebotenen Service.

Mit Virologen wurden alle Prozesse auf die Probe gestellt und an vielen Stellen reduziert. Lufthansa bietet deshalb derzeit einen vereinfachten Service in der Kabine an. Auf die Ausgabe von offenen Speisen wird deshalb gänzlich verzichtet. Printmaterial wurde auf das Nötigste reduziert.

Abhängig von der Flugstrecke und der Flugdauer werden den Passagieren unterschiedliche Bordservices von Lufthansa geboten, die sehen detailliert so aus:

Bordservice auf Kurz- und Mittelstrecke

Economy Class

  • unter 50 Minuten Flugdauer gibt es kein Getränkeservice
  • ab 50 Minuten Flugdauer gibt es eine Flasche Wasser
  • ab 120 Minuten Flugdauer gibt es zusätzlich ein Snack
  • ab 180 Minuten Flugdauer gibt es zusätzlich ein vegetarisches Sandwich
    (Sondermahlzeiten auf Vorabbestellung möglich)

Business Class

  • Hier gibt es weiterhin den gewohnten Getränke- und Speisenservice (Sondermahlzeiten auf Vorabbestellung möglich)

In beiden Klassen stehen keine Kissen, kein Lufthansa Magazin, kein WorldShop Katalog und kein Bordverkauf Magazin zur Verfügung.
In der Business Class gibt es auf Nachtflügen eine frisch gewaschene Decke.

Bordservice auf Langstrecke

Economy Class

  • Es gibt ein vegetarisches Gericht und den gewohnten Getränkeservice
  • Es gibt bei Bedarf eine weitere Flasche Wasser
  • Sondermahlzeiten auf Vorabbestellung sind möglich

Premium Economy Class

  • Es gibt eine Auswahl aus zwei Gerichten
  • Sondermahlzeiten auf Vorabbestellung sind möglich
  • Das regionale Menükonzept ist ausgesetzt

Business Class

  • Es gibt eine Auswahl aus drei Hauptgängen (erste Mahlzeit) und zwei Gerichten (zweite Mahlzeit)
  • Einzeln verpackte Zwischensnacks
  • Das regionale Menükonzept ist ausgesetzt

First Class

  • Es gibt den gewohnten Service, allerdings kein offenes Speisenangebot

In der Economy Class und der Premium Economy Class gibt es Einwegkopfhörer, in der First Class und Business Class gibt es den gewohnten Service.
Auf Flügen über 10,5 Stunden stehen in der Business Class wie gewohnt Matratzen zur Verfügung.
Das Lufthansa Magazin, der WorldShop Katalog und das Bordverkauf Magazin stehen nicht zur Verfügung.

Lufthansa Flugzeug | Foto: dmncwndrlch, pixabay.com, Pixabay License

Lufthansa Flugzeug | Foto: dmncwndrlch, pixabay.com, Pixabay License

Fazit

Auch Lufthansa spürt die Auswirkungen der Corona Pandemie, nicht zuletzt an Unternehmenseinkünften. Viele Maschinen stehen am Boden, viele Flüge fallen aus. Bei den Flügen, die auch heute noch durchgeführt werden, gelten neue Regelungen, das betrifft auch den Service an Bord. Wenn man sich die derzeit angebotenen Services in den einzelnen Klassen ansieht, sind die Einschnitte durchaus ertragbar.

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