Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Bahnstrecke nach Berlin wieder frei

ICE Strecke Hannover – Berlin endlich freigegeben.

Anzeige

Das Hochwasser vom Sommeranfang ist längst wieder aus den Medien und den Köpfen der Menschen verschwunden. Nur diejenigen, die direkt oder mittelbar unter den Auswirkungen dieser Naturkatastrophe zu leiden hatten und immer noch haben, können keinen Abschluß finden. Noch immer sind viele Häuser und auch einige Verkehrswege nicht wieder hergestellt. Von den unbürokratischen, schnellen Hilfen, die die Politiker medienwirksam versprochen hatten, ist mal wieder vielerorts nichts als heiße Luft geblieben.

Zumindest für Bahnreisende gehen die Einschränkungen aber nun langsam zu Ende. Die wichtige und vielbefahrene ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover-Berlin wurde heute für den Verkehr wieder freigegeben. Ab sofort fahren alle ICE, ICE-Sprinter und IC/EC-Züge der Deutschen Bahn wieder direkt auf der eigens errichteten Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Berlin. Die zeitintensiven Umleitungen über Normalstrecken und die Halte in Magdeburg und Braunschweig entfallen damit.

Seit dem 10. Juni war die Strecke zwischen Stendal und Rathenow auf rund 5 Kilometern gesperrt, weil das Hochwasser die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach einem Dammbruch komplett überflutet hatte. Aufwendige Reparaturen am Gleis, Brücken und der Leit- und Sicherungstechnik wurden deshalb erforderlich. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen und die Strecke ist endlich wieder frei.

1 Mio. Sparpreis-Tickets extra

Ursprünglich hatte die Bahn sogar befürchtet, daß die Schäden derart massiv sein könnten, daß die Reparatur noch viel länger dauern wird. Die vergangenen 6 Monate, in denen die Strecke nicht befahrbar war, dürfte den allermeisten Bahnkunden aber schon gereicht haben. Als kleine Entschädigung dafür und aus Freude über die Wiedereröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke bietet die Deutsche Bahn ab sofort ein bundesweites Sonderkontingent von 1 Million „Sparpreis-Tickets“ an. Ab 29 EUR sind diese Tickets insbesondere auch für die vom Hochwasser betroffenen Strecken zu haben.

Anzeige

Wir empfehlen: Die Kreditkarte für 0€ zum kostenlosen Geldabheben auf Reisen.


Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!*
Teile diesen Artikel mit anderen:

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)
banner