Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Piloten-Streik im Osterreiseverkehr

Lufthansa wird nächste Woche bestreikt.

Anzeige

Nach ver.di streikt nun die Vereinigung Cockpit. Nach dem Chaos am gestrigen Donnerstag, als Angestellte an zahlreichen deutschen Flughäfen für mehrere Stunden die Arbeit niederlegten und damit für hunderte Flugausfälle sorgten, will in der nächsten Woche die Vereinigung Cockpit die Airlines Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings bestreiken.

Ausgerechnet in der Zeit vom 02. April, 00:00 Uhr bis zum 04. April, 23:59 Uhr sollen die Streikaktivitäten stattfinden. Das wird vielen Familien in Bremen und Niedersachsen den Urlaub verhageln, denn am 03. April beginnen in diesen Bundesländern die diesjährigen Osterferien. Dabei hatte die Vereinigung Cockpit im Vorfeld versprochen, auf Streiks während der Ostertage zu verzichten.

Lufthansa B737

Lufthansa B737

Der Streik soll die 3 Fluggesellschaften offenbar richtig heftig treffen, denn in der Ankündigung von Cockpit ist die Sprache von „einer durchgehenden dreitägigen weltweiten Arbeitsniederlegung von Mittwoch bis Freitag“. Das bedeutet volle 3 Tage Stillstand bei Lufthansa und Germanwings.

Damit sind große Teile des innerdeutschen Luftverkehrs betroffen. Die Auswirkungen werden dementsprechend heftig sein. Ein Ausweichen auf Bus, Bahn und PKW wird der einzige Weg sein, um sein Ziel innerdeutsch doch noch zu erreichen. Die zusätzliche Auslastung bei der Bahn wird aber wohl absehbar zu überfüllten Zügen führen.

Darüber hinaus wird Lufthansa am kommenden Montag, den 31.03.2014 einen Sonderflugplan auf der eigenen Homepage veröffentlichen, in dem einige stattfindende Flüge verzeichnet sein werden. Meist bemüht sich Lufthansa, zumindest Interkontinental-Verbindungen zu gewährleisten.

Wer nicht unbedingt verreisen muß, sollte seine Flugpläne verschieben. Lufthansa wird allen Passagieren, die ein Flugticket für den vom Streik betroffenen Zeitraum von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines oder Brussels Airlines besitzen, ein einmaliges kostenloses Umbuchen über das Lufthansa Service Center ermöglichen.

Anzeige


Gönn dir deinen Urlaub jetzt.
"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)