Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Schluß mit dem Handtuchkrieg

Seinen Liegestuhl kann man jetzt online reservieren.

Anzeige

Im italienischen Jesolo, einem beliebten Badeort an der Adria nordöstlich von Venedig, war es so, wie überall. Der Kampf um den besten Liegeplatz beginnt bereits am frühen Morgen. Nur wer, trotz Urlaub und dem Wunsch des Längerschlafens, frühzeitig sein Handtuch auf einem der noch freien Liegestühle platziert, kann nach dem Frühstück ganz entspannt zum Strand laufen. Seinen Liegeplatz hat er ja schon reserviert.

Wer im Urlaub dagegen gern mal etwas länger schläft, der hat an vielen Stränden und Pools das Nachsehen. Fast alle Liegen sind mit Handtüchern reserviert, auch wenn von den Handtuchbesitzern gar nichts zu sehen ist. Manche sind sogar so dreist, eine Liege für sich zu reservieren, obwohl sie genau wissen, daß sie erst im Laufe des Tages oder gar des Nachmittags die Liege auch wirklich benutzen werden.

Wer dann trotzdem eine Liege haben will, dem bleibt nur der erlaubte Griff zu den Handtüchern des Sonnenliegen-Blockierers. Die fremden Handtücher schnell zur Seite und sich dann selbst auf die Liege legen, ist oft der einzige Weg, um Strand oder Pool ebenfalls genießen zu können. Wenn dann der ursprüngliche Liegenbesitzer, der früh am Morgen sein Revier markiert hat, zurück kommt, ist der Ärger vorprogrammiert. Dabei ist es in den allermeisten Fällen nicht gestattet, eine Liege mit einem Handtuch zu blockieren. Trotzdem artet das Liegenblockieren vielerorts in einen wahren Handtuchkrieg aus.

In Jesolo will man damit jetzt Schluß machen. Ab sofort können die Urlauber ihre Liege an den beiden Stränden „Lido de Jesolo“ und „Jesolo Pineta“ bereits vorab im Internet für denselben und den nächsten Tag reservieren. Das Online-Liegenreservierungssystem ist sehr einfach und schnell. Man muß sich nicht einmal einloggen.

Liegestuhl-Reservierungssystem

Liegestuhl-Reservierungssystem

Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig. Bis zu 18 Euro (je näher am Wasser, desto teurer) kostet das Reservieren einer Liege. Für zwei Personen also stolze 36 Euro am Tag. Bezahlen kann man ganz bequem per Kreditkarte.

Anzeige


Gönn dir deinen Urlaub jetzt.
"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)