Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Elektronische Geräte aufladen vor USA-Flügen!

Ab sofort müssen elektronische Geräte vor dem Abflug funktionstüchtig sein.

Ein Flug in die USA dauert ziemlich lang, aber er ist auch, was die Sicherheitsmaßnahmen vor dem Boarding betrifft, äußerst nervig. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sind die US-Sicherheitsbehörden in einen wahren Sicherheitsfanatismus verfallen. Haben sie die Anschläge in New York und Washington damals noch völlig verschlafen, die Attentäter konnten quasi unbehelligt in die Gewalt der Flugzeuge gelangen, mit denen sie dann die Anschläge verübten, so überziehen sie jetzt mit ihren Maßnahmen.

Anzeige

Freiheitsstatue

Freiheitsstatue

Die Geheimdienste der USA, wie NSA und CIA, spionieren die ganze Welt aus, vornehmlich die „Freunde“ aus Deutschland, Drohnen arbeiten eine regelrechte Mordliste unerwünschter Personen ab und die Sicherheitsmaßnahmen an den Flughäfen in aller Welt machen aus jedem Passagier einen potentiellen Attentäter. Das Prinzip der Unschuldsvermutung findet in den USA seit dem 11.09.2001 keine Anwendung mehr.

Elektronische Geräte aufladen

Wer demnächst in die USA fliegt, muß sich auf neue Regelungen einstellen, will er nicht am Boden zurückbleiben. Ab sofort müssen alle elektronischen Geräte, wie Handys, Smartphones, Tablets, Notebooks und andere, vor dem Flug aufgeladen bzw. funktionstüchtig sein. Nur dann dürfen diese Geräte an Bord eines Flugzeug gebracht werden, das als Ziel die USA hat.
Das Sicherheitspersonal am Abflughafen muß in der Lage sein, das Gerät zu überprüfen. Dies geht nur, wenn das Gerät auch funktioniert. Bei nicht funktionsbereiten Geräten besteht nach Auffassung der US-Behörde Transport Security Administration (TSA) hingegen die Gefahr, daß es sich lediglich um eine Attrappe handelt. Und in dieser könnte sich ja ein Sprengsatz befinden.

Geräte, die nicht funktionstüchtig sind, deshalb dürfen nicht mehr mit an Bord genommen werden. Außerdem wird sich das Sicherheitspersonal wohl intensiv mit dem Fluggast beschäftigen.
Deshalb sollte man vor der Sicherheitskontrolle klarstellen, daß das elektronische Gerät auch wirklich funktioniert oder man sollte dies vorher im aufzugebenden Gepäck deponieren.

Anzeige


Gönn dir deinen Urlaub jetzt. Zahle in Raten.

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)