Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

5 Gründe, warum du JETZT reisen solltest

Reise, solange du jung bist! Später wirst du es nicht mehr tun.

Anzeige

Immer noch zu viele Menschen arbeiten für das Alter, statt zu leben. Da wird ein viel zu teures und am Ende, wenn die Kinder ausgezogen sind, ein viel zu großes Haus vom Munde abgespart, da werden Lebensversicherungen abgeschlossen und da wird jeder Euro auf Sparbuch gelegt. Alles fürs Alter.
Wenn man erst einmal in Rente ist, dann will man das Leben endlich in vollen Zügen genießen. Dann will man reisen, lesen, ins Theater gehen, Museen besuchen und vielleicht doch noch per Fernstudium einen Abschluß schaffen, so reden es sich diese Menschen selbst ein.

Die Wahrheit ist: Vergiß es! Das sind alles unerfüllbare Wunschträume. Ist man erst einmal in Rente, dann ist das Leben an einem vorbei gezogen. Und dies bekommt man nicht wieder zurück.

Viele übersehen bei ihrer Lebensplanung, daß mit dem Alter auch die Gebrechen kommen. Manch einer trat, kaum daß er in Rente gegangen war, auch schon seine letzte Reise ohne Wiederkehr an. Dann ist Schluß, bevor das „schöne Leben“ beginnt.
Bereits ab 40 beginnt man beim Aufstehen in der Früh jeden einzelnen Knochen zu spüren, und mit fortschreitendem Alter wird der allgemeine gesundheitliche Zustand nicht besser. Deshalb werden sich die Wenigsten im Rentenalter auf den Weg machen, um endlich den Kilimandscharo zu besteigen. Das wird alles schlicht viel zu beschwerlich, so daß man das Reisen stark einschränkt und sich möglichst nur noch auf Balkonien den Sonnenuntergang ansehen will.

Deshalb warte nicht auf die Rente, denn dann ist es garantiert zu spät.

5 Gründe, warum du JETZT reisen solltest:

  • Das Geld, das du sparst, weil du jetzt nicht reist, wirst du später nicht mehr für Reisen ausgeben. Deshalb kannst du das Sparen auch gleich sein lassen.
  • Jetzt kannst du es noch schaffen, durch den Regenwald zu trampen oder mit dem Fahrrad Amerika zu durchqueren. Fitter wirst du nicht mehr.
  • Nur jetzt wirst du die Reisen machen, von denen du wirklich träumst. Bevor dir Komfort wichtiger wird, als das Reiseziel.
  • Dein geistiger Horizont wird sich mit jeder Reise erweitern und dein Blick auf die Dinge wird gelassener. Davon kannst du bist zum Ende deiner Tage profitieren.
  • So lernst du das Leben zu genießen und das vorhandene Geld zum Leben zu benutzen, und nicht zum Sparen um des Sparens willen. Du arbeitest, um zu Leben, nicht umgekehrt.
Backpacker am Airport

Backpacker am Airport

In der Jugend liegt die Kraft. Schon die Chinesen wußten dies, wie ein chinesisches Sprichwort belegt: „Liebst du dein Kind, so schicke es auf Reisen.“ Deshalb warte nicht zu lange, um deine Träume zu verwirklichen. Das Leben wird garantiert nicht auf dich warten.

Anzeige

Wir empfehlen: Die Kreditkarte für 0€ zum kostenlosen Geldabheben auf Reisen.


Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!*
Teile diesen Artikel mit anderen:

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)
banner