Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Abenteuer Chicago – The Windy City

New York und Los Angeles kann jeder. Die beiden Aushängeschilder an der Ost-, bzw. der Westküste sind die beliebtesten Städteziele in den USA und werden in unzähligen Reiseempfehlungen erwähnt. Wir wollen uns hier aber mit einer anderen, überaus interessanten Stadt in den USA beschäftigen…Chicago!

By Allen McGregor [CC BY 2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Quelle: „Chicago skyline, viewed from John Hancock Center“ by Allen McGregor [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Die Stadt liegt direkt am Michigansee, der aufgrund seiner enormen Größe eher ein Meeresfeeling vermittelt. Flächenmäßig könnte man die Schweiz komplett im Michigansee versenken, wenn auch die Alpen überall herausragen würden. Diese riesige offene Fläche direkt neben der Stadt führt auch dazu, dass es oft sehr sehr windig in Chicago ist, was der Stadt auch den Spitznamen „Windy City“ eingebracht hat. Chicago ist mit knapp 9,5 Millionen Einwohnern auch direkt hinter New York und Los Angeles die drittgrößte Stadt der USA.

Bekannt ist die Stadt auch für eine ganze Reihe Gangster-Mythen, allen voran die Geschichten, die sich während der Prohibition um den wohl bekanntesten Gangster der Welt, Al Capone, ranken. Im gleichen Zeitraum wurde die Stadt auch für ihre blühende Jazz-Szene über ihre Grenzen hinaus bekannt. Ein gewisser Louis Armstrong wurde zum Aushängeschild des Chicago Jazz und machte die Stadt zu einem beliebten Reiseziel für Musikliebhaber.

Wenn man ein Sportfan ist, hat Chicago eine Menge zu bieten. Die Chicago Bulls dürfte wirklich allen ein Begriff sein, die sich in den 90er Jahren auch nur im Entferntesten für Basketball interessiert haben. Das Team um Superstar Michael Jordan, den unbestritten besten Basketballer aller Zeiten, dominierte ein Jahrzehnt lang den NBA Basketball und gewann zwischen 1991 und 1998 sechs Meisterschaften. Aber auch aktuell sind die Bulls vorne mit dabei. Ein Besuch eines Heimspiels der Bulls ist definitiv ein unvergessliches Erlebnis.

Steve Lipofsky at basketballphoto.com [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], via Wikimedia Commons

Quelle: „Jordan by Lipofsky 16577“ von Steve Lipofsky at basketballphoto.com [GFDL or CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons

Ebenfalls sehr erfolgreich sind die Blackhawks, das NHL Eishockeyteam aus Chicago. Insgesamt sechs Stanley Cup Siege stehen hier zu Buche, die letzten drei wurden innerhalb der letzten sechs Jahre gewonnen. Hier ist ein Besuch eines Spiels im United Center für Eishockeyfans unumgänglich.

In diesem Kontext muss man auf jeden Fall auch die beiden Baseball Teams aus Chicago erwähnen. Das Traditionsteam der Chicago Cubs spielt bereits seit 1916 im altehrwürdigen Wrigley Field. Die letzten World Series Titel liegen aber schon über 100 Jahre zurück, allerdings war die vergangene Saison die erfolgreichste seit langer Zeit und man verpasste nur knapp den Einzug in die World Series.

Das andere MLB Team aus Chicago, die White Sox, können hingegen einen World Series Titel in der jüngeren Vergangenheit vorweisen. 2005 fegten die White Sox im Finale mit einem 4:0 Sweep über die Houston Astros hinweg.

Aber es gibt natürlich noch mehr als nur Sport in der Stadt. Für Kunst- und Kulturinteressierte hat Chicago eine ganze Reihe faszinierender Museen zu bieten. In Sachen Kunst muss man hier auf jeden Fall das Museum of Contemporary Arts (MCA) hervorheben und auch das Museum of Science and Industry ist einen Besuch wert.

Insgesamt ist Chicago eine pulsierende Stadt, deren Geschichte spürbar ist. Als Reisezeit ist hier natürlich eher der Sommer zu empfehlen, da es hier im Winter eisig kalt wird und sich die Einheimischen nur aus dem Haus bewegen, wenn es sein muss. Im Sommer verbreitet sie Stadt allerdings mit den vielen Stadtstränden entlang des Michigansees ein fabelhaftes Urlaubsfeeling.

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)
banner

Für wenig Geld viel verreisen!

Das willst du auch endlich?
Dann trag dich in unseren Newsletter ein!
Ja, ich will günstig reisen!
Wir versenden kein SPAM. Versprochen!