Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Flughafen Erfurt wieder mit den Kanaren verbunden

Wiederaufnahme der Flüge von Erfurt nach Teneriffa.

Anzeige

Spanien bzw. Kanaren olé heißt es jetzt vom Flughafen Erfurt. Nach jahrelanger Unterbrechung verbindet nun die Airline Germania den thüringischen Airport Erfurt-Weimar wieder mit den kanarischen Inseln. Immer Samstags fliegt Germania mit einer 148-sitzigen Boeing nach Teneriffa. Die Direktverbindung war von den Thüringern wohl offenbar stark vermißt worden. Der Erstflug war jedenfalls bis auf einen Sitzplatz ausgebucht.

Auch Gran Canaria wird nun wieder mit dem Flughafen Erfurt-Weimar verbunden. Immer sonntags fliegt Germania direkt zum Flughafen Las Palmas.

Von der Auslastung dieser Flüge wird es unter anderem abhängen, ob Germania und andere Airlines aber auch die Reiseveranstalter zukünftig mehr Engagement am Flughafen Erfurt-Weimar zeigen werden. Da der Flughafen verkehrsmäßig sehr günstig liegt und über ein großes Einzugsgebiet von Nordbayern über Mittelhessen und Thüringen bis Sachsen-Anhalt verfügt, spricht aber eigentlich alles dafür, daß der Flughafen Erfurt aus seinem Dornröschenschlaf langsam erwachen sollte. In den zurückliegenden Jahren hatten sich immer mehr Airlines von Erfurt zurückgezogen und wichtige Verbindungen gestrichen.

Nur die Eröffnung des neuen Flughafen Kassel-Calden am 04. April 2013 könnte diese positive Entwicklung nachhaltig stören. Erfurt liegt nur rund 90 km entfernt und müßte mit Kassel um die gleichen Passagiere buhlen. Deshalb kommt es jetzt darauf an, neue Airlines und damit mehr Verbindungen anzulocken und langfristig an sich zu binden. Das versuchen auch derzeit beide Airports. Germania wird im Sommer 2013 ab Kassel-Calden zweimal wöchentlich zur Top-Destination Mallorca fliegen. XL Airways wird Kassel-Calden täglich anfliegen und mit den gefragten Sonnenzielen Mallorca, Fuerteventura, Teneriffa und Antalya verbinden. Der Flughafen Erfurt-Weimar muß deshalb ganz gehörig aufpassen, von der hessischen Konkurrenz nicht aus dem Markt gedrängt zu werden.

Quellen: Flughafen Erfurt-Weimar, Flughafen Kassel-Calden

Anzeige

Wir empfehlen: Die Kreditkarte für 0€ zum kostenlosen Geldabheben auf Reisen.


Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!*

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)