Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Germanwings fliegt jetzt statt Lufthansa

Ab heute übernimmt Germanwings Flüge von Lufthansa.

Anzeige

Seit Ende 2012 war es amtlich. Die Billigairline Germanwings soll alle Direktverbindungen von Lufthansa übernehmen. Außer ab München und Frankfurt und einigen Langstrecken-Verbindungen ab Düsseldorf wird Germanwings alle Flüge durchführen.
Lufthansa will ihr komplettes Streckennetz und das angebotene Produkt grundlegend umbauen und so Kosten einsparen. Die Kritik der Stammkunden von Lufthansa ließ nicht lang auf sich warten.

Seit heute ist es nun Realität. Die Konzerntochter Germanwings fliegt die ehemaligen Lufthansa-Strecken. Die entsprechenden neuen Tarife, die seit heute bei Germanwings gelten, wurden bereits im April dieses Jahres vorgestellt.

An Smart, Best und Basic, wie die neuen Buchungsklassen heißen, werden sich die ehemaligen Lufthansa-Kunden jetzt gewöhnen müssen.

  • Smart steht für den Standardtarif
    Dieser kostet mindestens 53 EUR, enthält Freigepäck bis 23 kg und ein Freigetränk und ein Snack an Bord.
  • Best ist der Tarif für Business-Kunden und “vergleichbar” mit der Lufthansa Business Class
    Ein Ticket kostet ab 199 EUR und enthält Freigepäck bis 46 kg. Eine Umbuchung ist kostenlos.
    Die Sitze befinden sich im vorderen Teil der Maschine und haben einen Abstand von 81,3 cm. Der Mittelsitz bleibt frei.
    Die Lufthansa-Lounges und der Priority-CheckIn dürfen benutzt werden, die Verflegung an Bord dürfen die Passagiere aus einer Menükarte auswählen.
  • Basic ist der neue Niedrigpreis
    Er kostet ab 33 EUR, enthält aber kein Freigepäck und keine Verpflegung.
    Die Sitze haben weniger Abstand als bei Smart und Best und befinden sich im hinteren Teil der Kabine.

Es wird wohl noch eine ganze Zeit dauern, bis die Kunden, die sonst mit Lufthansa geflogen sind, die neuen Maschinen und den anderen Service akzeptieren werden.
Ob das Produkt von Germanwings, das ebenfalls neu entwickelt wurde, wirklich so viel schlechter als das von Lufthansa ist, wird die Zukunft zeigen. Vielleicht werden die meisten der Passagiere die Lufthansa gar nicht vermissen.

Anzeige

Wir empfehlen: Die Kreditkarte für 0€ zum kostenlosen Geldabheben auf Reisen.


Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!*

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)