Piloten-Streik: Nichts geht mehr.

Lufthansa Maschinen bleiben heute am Boden.

Anzeige

Der Streik der Piloten bei Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings hat begonnen. Die übergroße Mehrzahl der Flüge, rund 3.800 müssen deshalb heute und an den kommenden Tagen gestrichen werden. 425.000 Passagiere sind davon betroffen.

Die Abflugtafel im Flughafen Frankfurt/Main sieht deshalb derzeit so aus:

Abflüge am Airport Frankfurt

Abflüge am Airport Frankfurt

Lufthansa und Germanwings operieren wegen des Piloten-Streiks vorerst mit einem Sonderflugplan.

Über die Homepage von Lufthansa oder unter der kostenfreien Service-Telefonnummer 0800 850 60 70 kann man sich aktuelle Informationen einholen und ggf. seine Reisepläne ändern. Das sollte man unbedingt tun, bevor man zum Flughafen fährt.
Als Germanwings Kunde erreicht man das Call Center unter der 0180 6 320 320 (0,20 € / Anruf aus dem Festnetz – Mobilfunk maximal 0,60 € / Anruf).

Ist man bereits am Flughafen, weil man beispielsweise in Frankfurt umsteigen wollte, muß man sich an die Service- bzw. Ticketschalter von Lufthansa oder Germanwings wenden. Dort kann man sein Ticket umschreiben lassen, um mit der Bahn sein Ziel doch noch zu erreichen, eine Umbuchung auf einen anderen Flug durchführen lassen oder seinen Flug kostenlos stornieren.

Wie lange der Arbeitskampf der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit andauern wird, ist derzeit noch nicht absehbar. Der jetzige Streik ist zunächst bis Freitag, 04. April 2014, 23:59 Uhr angesetzt.
Doch die Lufthansa rechnet nicht mit einer schnellen Einigung. So werden die 5.400 Piloten wohl auch in den nächsten Wochen immer wieder mit Streikmaßnahmen drohen und diese auch durchführen. Fliegen bleibt also auch weiterhin ein Abenteuer.

Anzeige