Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Neuer Bahnstreik ab Dienstag

Lokführergewerkschaft GDL will ab morgen früh streiken.

Die GDL ruft die Lokführer bei der Bahn AG auf, ab Dienstag, den 21.04.2015 die Arbeit niederzulegen.

Anzeige

Zunächst ist nur der Güterverkehr betroffen. Dieser soll bis einschließlich Freitag diese Woche ruhen. Ab Mittwoch soll dann auch der Personenverkehr (bis einschließlich kommenden Donnerstag) bestreikt werden.

Die Deutsche Bahn arbeitet bereits an Ersatzfahrplänen, richtet sich aber auch gleichzeitig auf zahlreiche Zugausfälle und Verspätungen ein.

Auf der Homepage der Bahn können sich betroffene Fahrgäste über die aktuelle Verkehrslage im Netz der Bahn informieren, um ggf. frühzeitig nach Alternativen zu suchen.
Wer nicht selbst mit dem eigenen Auto fahren will, kann eventuell auf Fernbusse* ausweichen. Es ist aber wohl bereits jetzt absehbar, daß diese beiden Verkehrsträger streckenweise im gleichen Stau stehen werden.

Streik ohne Ende

Mit der neuerlichen Arbeitsniederlegung der Lokführer bleibt dieser Arbeitskampf auch nach mittlerweile 16 Tarifrunden ohne Ergebnis. Die Bahn besteht noch immer darauf, daß nur eine Gewerkschaft im Hause für die Lokführer zuständig sein darf. Das will die GDL nicht hinnehmen und die bei ihr organisierten Lokführer bei Tarifverhandlungen selbst vertreten. Entsprechende Gerichtsurteile bestätigen die GDL in ihrer Auffassung.

So werden es wieder die Bahnkunden zu spüren bekommen, daß die Bahn zwar als Aktienunternehmen geführt werden soll, wenn die Arbeitnehmer, die nun meistens keine Beamten mehr wie zu Zeiten der alten Bundesbahn sind, aber auf ihre Rechte pochen und diese durchsetzen wollen, dann stellt man die Gewerkschaft GDL als Schuldigen am Streik hin.
Damit wird die Bahn nicht durchkommen. Und die informierten Kunden wissen, wem sie diese Beeinträchtigungen wirklich zu verdanken haben. Nämlich dem Management der Deutschen Bahn AG.


Anzeige

Die kostenlose Kreditkarte für Weltanseher
für das weltweite, gebührenfreie Geldabheben auf Reisen.
Ja, ich will die kostenlose Kreditkarte!

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)
banner

Viel verreisen - für wenig Geld

Das willst du auch?
Wir sagen dir, wie das geht.
Prüfe unseren Reise-Newsletter!
Ja, ich will günstig reisen!
Wir versenden kein SPAM. Versprochen!