Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Eurowings eröffnet Basis auf Mallorca

Die Lufthansa-Tochter Eurowings verstärkt ihre Aktivitäten auf der Urlaubsinsel.

Air Berlin fliegt nicht mehr nach Palma de Mallorca. Diese Tatsache kann man immer noch nicht so richtig glauben, war Palma doch in früheren Zeiten eines der wichtigsten Drehkreuze für Air Berlin, wenn nicht so gar das wichtigste.

Anzeige

Doch alles kam anders. Die Airline flog seit Jahren immer die tiefer in die roten Zahlen und hat nun die Notbremse gezogen. Am PMI sieht man deshalb nun keine Maschinen mehr in Air Berlin-Bemalung.

Flugzeug von Air Berlin

Flugzeug von Air Berlin

Eurowings am PMI

Durch den Rückzug Air Berlins von der bei deutschen Urlaubern beliebtesten Mittelmeerinsel entstand am Airport Palma de Mallorca eine große Lücke, die dringend gefüllt werden mußte. Hierbei kommt Eurowings ins Spiel. Die selbst erklärte Billigairline des Lufthansa-Konzerns will ihr Engagement auf Mallorca ordentlich aufstocken und so zum Marktführer am PMI werden.

Dafür wurde nun eine eigene Basis eröffnet. Zunächst werden vier Flugzeuge auf Mallorca stationiert. Zum Einsatz kommt dafür Fluggerät der österreichischen Eurowings Europe. Bis zum Sommer 2018 soll die Flotte auf insgesamt 6 Maschinen aufgestockt werden.

Das Angebot an Flugverbindungen von PMI soll zudem stark ausgebaut werden. Bisher werden von Mallorca 23 Ziele angeflogen, davon 18 Flughäfen in Deutschland, vier in Österreich und 1 Airport in der Schweiz.

Marktführer am PMI

Damit will Eurowings bis zu 1 Millionen Passagiere pro Jahr befördern, und irgendwann in absehbarer Zeit auch zum Marktführer am Mallorca Flughafen werden. Bisher bestimmen am PMI noch die Platzhirsche Niki und Ryanair. Eurowings kommt zusammen mit Germanwings nur auf den 3. Rang.

Da ist also noch viel Arbeit nötig, um Marktführer zu werden, zumal gerade Ryanair eher nicht dafür bekannt ist, sich so einfach von einem Konkurrenten verdrängen zu lassen. Die Flugpassagiere können diesen Machtkampf eher mit einem lachenden Auge betrachten, denn wenn zwei sich streiten, sinken die Ticketpreise.

Anzeige


Gönn dir deinen Urlaub jetzt.

Kommentare sind deaktiviert.

"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)