Welt ansehen

Schau mit uns in die Welt.

Lufthansa führt Premium Economy ein

Ab 2014 neue Klasse an Bord von Lufthansa Maschinen.

Anzeige

Lange hatte man sich gesträubt beim Flieger mit dem markanten Kranich am Heckflügel. Doch nun führt auch die Deutsche Lufthansa eine neue Klasse ein. Die Konkurrenz, wie ANA, Quantas, United, Delta, Air New Zealand,  Condor, Air France/KLM, British Airways, Alitalia oder SAS, hat diese schon länger.

Die neue Premium Economy wird zwischen der herkömmlichen Economy und der profitablen Business Class angesiedelt. Und das war auch der Grund für das lange Zögern. Lufthansa fürchtet nun, daß viele Business Flieger in Zukunft auf die neue Premium Eco umsteigen könnten. Damit würde man bei gleichbleibenden Passagierzahlen am Ende weniger pro Flug verdienen. Ziel muss es also von Lufthansa sein, Eco Passagiere zum Upgrade zu bewegen oder ganz neue Kunden anzulocken.
Ob das gelingt, wird die Zukunft zeigen. Entscheidend dürfte dabei aber sein, wie sich das neue Produkt Premium Eco dem Kunden präsentiert. Das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen.

Ab 2014 werden pro Flugzeug ca. 10 Prozent der Sitze in der neuen Klasse angeboten. Wie diese neuen Sitze aussehen werden, will Lufthansa im Frühjahr 2014 zeigen. Dann soll auch mit der Umrüstung der Flugzeuge begonnen werden. Der Preis für ein Premium Eco-Ticket soll sich , so viel steht schon heute fest, aber eher in Richtung Eco als Business Class entwicklen. Die Passagiere können so in Zukunft entscheiden, ob sie mehr auf den Preis oder den Komfort achten wollen, ohne gleich die viel teurere Business Class buchen zu müssen.

Die Konkurrenz-Airlines haben bisher mit der neuen Klasse zwischen Eco und Business überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Kunden waren mehrheitlich zufrieden mit dem Produkt. Der bevorzugte Check-In und der deutlich bessere Komfort an Bord konnte viele überzeugen.

Quelle: SpOn

Anzeige


Gönn dir deinen Urlaub jetzt. Zahle in Raten.
Teile diesen Artikel mit anderen:
"Liebst du dein Kind? So schicke es auf Reisen." (Chinesisches Sprichwort)
banner