Gepäckchaos am Flughafen Frankfurt

15.000 Koffer sind am Samstag liegengeblieben.

Weil die Gepäcksortieranlage eine technische Panne hatte, blieben am vergangenen Sonnabend am Flughafen Frankfurt/Main 15.000 Koffer liegen. Das waren rund 20 Prozent des gesamten Kofferaufkommens dieses Tages und damit keine Kleinigkeit. Viele Maschinen mußte ohne das Gepäck der Passagiere starten.

Im Laufe des Sonntags und Montags wurde das Gepäck größtenteils nachgeliefert. Bis wirklich alle Passagiere ihre Koffer wiederhaben, dürften aber wohl ein paar Tage vergangen sein. Schließlich werden nicht alle Strecken täglich bedient und sind in den startenden Flugzeugen nicht unendlich Kapazitäten für zusätzliches Gepäck vorhanden.

Irgendein Fehler in der Steuerung hat dieses Chaos verursacht. Näher wußte selbst der Flughafen-Betreiber Fraport nicht die Ursache zu benennen. Den genauen Fehler aber wird man suchen müssen, → weiterlesen…

Air Berlin kooperiert mit Air France

Ab 28. Oktober Codesharing zwischen Air Berlin und Air France-KLM.

Nun also doch. Was Brancheninsider schon seit Wochen als Nachricht handeln, tritt nun wirklich ein. Air Berlin kooperiert in Zukunft eng mit Air France-KLM. Ab Ende Oktober sollen die Flüge der beiden Airlines im Codesharing vermarktet werden. Die Streckennetze werden dadurch praktisch miteinander verbunden und die Flüge des jeweils Anderen unter eigener Flugnummer beworben und verkauft.

Durch diese Partnerschaft, die wohl offenbar unter Druck des neuen Air Berlin-Anteilseigners Ethiad zustande gekommen ist, vergrößert sich das Angebot von Air Berlin in Frankreich. Air France-KLM erweitert damit sein Angebot damit in Polen, Österreich und natürlich in Deutschland, ist Air Berlin hierzulande doch mittlerweile zur zweitgrößten Airline nach Lufthansa aufgestiegen.

In der Praxis → weiterlesen…

Fast-Unfall bei Germanwings

Ein Airbus A319 der Airline Germanwings entging nur knapp einer Katastrophe.

Im Dezember 2010 kam es bei einem Flugzeug der Billiarline Germanwings, einer Tochter der Deutschen Lufthansa, zu einem dramatischen Vorfall. Fast hätter dieser zu einem tödlichen Drama geführt. Der Airbus konnte nur mit letzter Kraft der Piloten sicher gelandet werden. 149 Menschen entgingen knapp der Katastrophe.

Was war passiert?
Das klingt alles sehr dramatisch und war es leider auch. In das Cockpit des A319 drangen während des Landeanflugs auf den Flughafen Köln-Bonn Gase ein, die dazu führten, daß die Piloten fast ihr Bewusstsein verloren. Zuerst wurde von ihnen ein elektrisch-süßlicher Geruch bemerkt. Dann spitzte sich die Lage dramatisch zu. Die eindringenden Gase führten dazu, daß sich der Co-Pilot, der → weiterlesen…

Spanien will Druck auf Ryanair ausüben

Die Pannenserie bei Ryanair beschäftigt nun die Politik.

Die EU-Kommission will erreichen, daß die EU-Staaten in Zukunft gegenseitig Informationen zu Vorkommnissen ind er Luftfahrt austauschen müssen. Bisher gab es eine solche Verpflichtung nicht.

Hintergrund für dieses Aktivitäten ist die Pannenserie bei der Billigfluggesellschaft Ryanair in Spanien. Am vergangenen Wochenende mußte innerhalb von 4 Tagen bereits die dritte Maschine von Ryanair unplanmäßig landen. Diesmal zwang ein Motorschaden ein von Paris Beauvais kommendes Flugzeug zur vorzeitigen Landung in Barcelona. Ziel war eigentlich der Flughafen Teneriffa Süd auf der gleichnamigen kanarischen Insel. Am Donnerstag vergangener Woche leitete der Kapitän einer Ryanair-Maschine eine Notlandung auf Mallorca ein, nachdem 3 Personen an Bord bei Turbulenzen verletzt wurden. Ende Juli gab es Probleme mit 3 Flugzeugen → weiterlesen…

Kein Rennen mehr um den Sitzplatz bei Easyjet

Easyjet führt zugewiesene Sitzplätze ein.

Passagiere von Billig-Airlines kennen das Gerangel beim Einsteigen in den Flieger. Wer zuerst kommt, hat die besten Plätze. Auch beim Unterbringen des Handgepäcks hat man als Erster in der Kabine die besten Voraussetzungen. Da die Gepäckgrenzen eng gesteckt sind und jeder Koffer extra kostet, bei Ryanair beispielsweise 40 EUR für 20kg Gepäck pro Flug in der Hochsaison, versuchen viele Fluggäste so viel möglich im Handgepäck unterzubringen. Doch dann wird der Platz in den Gepäckablagen über den Köpfen der Passagiere eng. Wer da zuerst in der Maschine ist, hat also größte Chancen, sein Gepäck in der Ablage unterbringen zu können und es nicht unter dem Vordersitz schieben zu müssen. Wer das Glück nicht hat, für den → weiterlesen…

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